Donnerstag, 12. Dezember 2013

"Summ summ summ, Bienchen summ herum"

Oder: "Wenn Helikopter-Eltern ständig stören..."

Wenn mein Kind beim Sport ist (Turnverein), komme ich meistens etwa eine Viertelstunde vorher hin, um sie abzuholen. Und da kann ich dann so schön andere Eltern beobachten, die auf den Bänken sitzen und ihren Kindern Anweisungen geben, was sie nun machen sollen.

Derzeit üben die Kinder ja für die Weihnachtsvorstellung, die bald aufgeführt wird. Da zeigt jede Gruppe kleine einstudierte Übungen. Bzw. es werden ganz normal weiter trainiert. Dazu sind die Kinder in kleinen Gruppen eingeteilt (Anfänger, Ältere, Wettkampf...)

Von den Kleinen sitzen dabei immer mehrere Mütter, die dann ihren Kindern die Anweisungen geben. "Du musst hüpfen!" - "Gerade stehen!" - "Nein, mach die Rolle richtig!"

Dabei rennen die Kinder dann ständig zu ihren Müttern, wollen was essen, was trinken... anstatt in ihrer Gruppe zu bleiben und mitzumachen.

Von den Trainern hieß es schon, dass die Eltern nicht mehr zugucken können, wenn ihre Kinder ständig aus der Reihe zu ihren Eltern laufen...

Die Eltern stacheln das dann aber eben durch das Eingreifen ihrerseits auch an. Wie kleine Arbeiterbienchen summen sie jederzeit um ihre Bienenköngin herum... summ summ summ

Da können einem die Trainer, Lehrer und Erzieher doch schon Leid tun (so allgemein)!

1 Kommentar:

  1. Anscheinend gibt es das in jedem Sportverein. Beim Eislaufen helikoptern manche Eltern so heftig, das Eltern inzwischen hinter eine Bande aus hohem Plexiglas verbannt worden sind, es nur eine feste Trinkpause gibt (weglaufen sonst zum Essen/Trinken gibt es nicht) und es sogar an der Bande ein Schild gibt "Elternfreie Zone"!!

    AntwortenLöschen