Dienstag, 30. Oktober 2012

Immer aus der Reihe tanzen

Tochter geht ja wöchentlich zum Turnen, und ich bin oft auch dabei bzw. mache Besorgungen und komme dann oftmals noch zu den Übungen dazu.

Töchterchen ist jetzt in der Wettkampf-Gruppe - Gott sei Dank, muss ich da sagen. Vorher war sie in der Anfänger-Gruppe. Und dort sind einige Mädchen, die wohl überhaupt keine Lust zum Turnen haben, jedenfalls hocken die entweder an der Seite und tratschen dort miteinander oder machen die Übungen mit 'ner Fluppe.

Ein Mädchen tanzt generell ständig aus der Reihe, versucht immer, die Aufmerksamkeit der Trainerin auf sich zu ziehen ("Guck mal, was ICH kann!") oder rempelt, schubst, haut die anderen Kinder.

Die Gruppenleiterin hat mit den Eltern (oder der Mutter) letztens wohl gesprochen und gesagt, dass das so nicht weitergehen kann. Jedenfalls schubst und haut sie andere nicht mehr. Da gab es wohl einen Anpfiff der Eltern.

Ich kann sowieso Kinder, die ständig aufmerksamheischend aus der Reihe tanzen, nicht leiden.

Beim Turnen wird gerade für die Weihnachtsfeier "Wakawaka" von Shakira ein Tanz eingeübt. Alle sollen sich z. B. im Takt nach links drehen - das eine besagte (früher hauende) Mädchen dreht sich natürlich hampelnd und grinsend nach rechts.

In der Klasse meiner Tochter ist auch ein Mädchen, welches auch ständig noch etwas extra machen muss. Sei es, dass es auf den Klassenfotos wie ein GNT-Model affektiert post oder - wie bei einer Tanzaufführung der Klasse - sich alleine fünfhundertmal vor dem Publikum verbeugt, während die anderen Kinder sich einmal verbeugten und dann erstmal abwarteten.

Ich meine, einzeln kann jedes Kind gerne zeigen, was es kann, herumhampeln oder was auch immer machen. Aber in einer Gruppe, die ja einheitlich sein soll, stört so ein "Guckt mal alle! Ich bin was ganz Besonderes!" einfach.

Das sind dann die Kinder, die nie gelernt haben, mal ein bißchen zurückzustecken, die immer im Fokus der Eltern stehen und für jeden Pups hochtrabend gelobt werden.

1 Kommentar:

  1. Das klingt anstrengend. Komischerweise kenne ich solche Kinder aus dem Eiskunstlauf-Kurs der Großen gar nicht. Vielleicht weil die, die es nicht gut können, auf den Kufen auch noch sonderlich gut herumposen können? ;-) Beim Eiskunstlauf fällt nur auf, dass in den Anfängergruppen auch ganz viele echte Eislaufmütter sind. Also, die ihre Kinder förmlich zwingen. Egal, wie doll die weinen oder nicht wollen.

    In der Fortgeschrittenengruppe, in der wir inzwischen sind, ist kein einziges dieser Kinder dann gelandet...Das zeigt wohl deutlich, dass man nur gut wird, wenn man echt SPaß am Eislaufen hat.

    AntwortenLöschen