Dienstag, 13. November 2012

Blink, krach, boom

Bald ist Weihnachten, und die Menschen werden wieder wie Bolle Nützliches und Unnützliches kaufen - als Geschenke zum Beispiel. Auch Eltern gehören dazu. Und Großeltern. Tanten, Onkel, Neffen, Nichten, Patentanten und -onkel...

Magische Anziehungspunkte sind zu dieser Zeit besonders Spielzeigwarenläden. Da gibt es ja einiges, ebenfalls Nützliches wie auch Unnützes.

Und es gibt Hersteller, die haben die Herstellung von unnützem Spielzug abonniert. Da gibt es z. B. - ganz neu! - "Mein erster Ipod" für Säuglinge, empfohlen für Babys ab 9 Monate. Baby-Lern-Handys... "mein erstes Lenkrad" - "Meine erste Zigarette  . äh, ups Winnie Puuh LAPTOP" !!!!!!!!!

Und so ein Zeug wird auch noch in Massen gekauft! Hallo? Warum? Wozu wird dafür Geld ausgegeben? Ich bin mir absolut sicher, dass Babys (Kleinkinder) mit so einem quietschbunten, plärrendem Plastikspielkram nicht wirklich was lernen. Da werden dann erste Buchstaben und Zahlen oder gar kurze Wörter und Sätze auf Knopfdruck von der Maschine gesprochen: "Das ist ein AUTO" - "Das ist ein AUTO!" - "Das ist ein AUTO" - "Das ist eine ZWEI!" - "Das ist eine ZWEI!" - "Old Macdonald had a farm.... ia ia oh" WAAAAAAAAH, ich hasse dieses Lied.

Und ich halte dieses plärrende, blinkende Plastikspielzeugs für überteuertes Verdummungsgedöns für unsere Kinder.

Anstatt den Kindern "Natur" zu zeigen bzw. nahezubringen (ein Krabbelkind auf einer Wiese z. B. lernt garantiert mehr als beim Spiel mit einem blinkenden und dudelnen Plastikhandy.

Ne, bevor ich vom Kopfschütteln noch Schmerzen im Nacken bekomme, klicke ich lieber auf "Veröffentlichen".

2 Kommentare:

  1. Ipod für Babys?! Ganz übel finde ich ja auch diese Schaukeln (?) für Säuglinge, die das Kind vollautomatisch auf Knopfdruck wippen, Musik machen, ein Mobile drehen... alles auf einmal. Und hinterher wundert man sich, dass der Zwerg hyperaktiv wird ;)

    AntwortenLöschen
  2. ... und ständig vor der Playstation oder vor'm TV sitzen will...

    AntwortenLöschen