Mittwoch, 7. November 2012

"Das ist entwicklungsfördernd!"

Ich bin ja wieder mehr in einem Bewertungsportal tätig. Besonders die Rubkrik "Eltern und Kind" bzw. alles, was mit Kindern zu tun hat, interessiert mich. Viele Berichte sind humorvoll und informativ geschrieben, somit sehr hilfreich und lesenswert.

Allerdings gibt es auch UserInnen, die scheinen tatsächlich beratungsresistent zu sein. Besonders eine Schreibende, die zur Zeit über viele Vtech-Produkte für Babys schreibt.

Ich persönlich mag Vtech nicht. Zu grell, zu lärmig, zu viel Plastik, zu nervig und einen wirklichen Lernerfolg bzw. Entwicklungsförderung kann ich da auch nicht sehen. Also: überflüssiger Kram.

Gut, kann jeder sehen, wie er will. Aber es geht ja darum, gute Erfahrungsberichte über die Produkte zu schreiben und nicht nur Werbeversprechen von der Herstellerwebsite zu kopieren. Oder in zwei Sätzen zu schreiben: "Das ist ein tolles Spielzeug! Das macht Kindern Spaß!" Das ist wenig hilfreich und besitzt kaum eine Aussagekraft.

Aber anstatt mal über die Tipps nachzudenken und entsprechend in den Berichten umzusetzen, wird weiter so "informativ" und langweilig geschrieben. Ohne sich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben. Mir kommt es so vor, als würden nur die Werbetexte des Herstellers nachgeplappert werden.

Ich könnte ja nun einen großen Bogen um solche Berichte machen, aber das kann ich nicht auf Dauer. Dazu bin ich viel zu neugierig, außerdem viel zu hilfsbereit, ich Gutmensch, ich *ggg*

2 Kommentare:

  1. Ich glaube, dass eine ganz bestimmte Art von Eltern VTech-Produkte kauft und denkt, diese würden der Entwicklung und dem Lernen diene. Das sind eher einfache Menschen, die auch nichts anderes können als das Werbeprospekt unreflektiert abzuschreiben...

    Uns kam auch mal dank dem Flohmarkt ein VTech-Gerät ins Haus. So ein "Kinder-Laptop". Angeblich ganz toll und für ein paar Euro gaben wir dem Ding eine Chance. Das Gerät war einfach nur schrecklich, nervtötend und absolut frustrierend fürs Kind. Man sollte damit Schreiben üben können, aber egal, was man schrieb und egal wie, es war laut dieser Kiste immer falsch. Wir haben den ganz schnell wieder verkauft...

    Grausam sind ja auch diese Kameras von VTech. Aber die haben auch viele und konnten nicht verstehen, dass unsere Große schon mit 2,5 mit der normalen Digitalkamera herumrannte. Die Kamera lebt heute noch und unser Kind bekommt Komplimente, dass sie ein Händchen für gute Fotos hat ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Tochter läuft auch immer mit meiner alten Digitalkamera herum ;)

    AntwortenLöschen