Mittwoch, 17. Juli 2013

Neue Wohnung - leere Küche

Ich hab ja nun eine neue Wohnung, allerdings steht in der Küche nur ein Herd. Alles andere muss ich kaufen oder anderweitig besorgen. Zuerst einmal bewaffnete ich mit Zollstock und Bleistift sowie einem Zettel und maß den Grundriss mehr schlecht als recht aus. Das klappte irgendwie nicht vorne und nicht hinten.

Meine Küche hat einige schiefe Winkel, Ecken und Kanten (halt Altbau), da passt keine 08/15-Küche rein. Leider! Wie ich beim Messen feststellte. So kam ich nicht weiter.

Der Boiler kommt irgendwann an die Wand

Einsamer Herd...

Mehrere Bekannte rieten mir, bei Ikea einen "Aufmaß-Expterten" zu bestellen, der mir die Küche genau ausmisst. Gesagt, getan. Das ging relativ fix vonstatten und kostete mich 70 Euro (die ich aber zurückbekomme, wenn ich meine Küche bei Ikea in Höhe Betrag x kaufe).

Das Ausmessen dauerte eine Stunde - und was der alles ausgemessen hat! Da wäre ich nie drauf gekommen: Jede Ecke, jede Kante, Zulauf Wasser, Höhe des Fliesenspiegels, Abstand dies, Abstand das, Steckdosen, Türrahmen... allein die verschiedenen Winkel.

Nun hab ich die ganzen Maße exakt und kann damit zu Ikea, um dort mal nach einer "Zusammenbauküche" zu schauen. Zuhause kann ich leider nicht mit dem "Bastel dir deine Ikea-Küche"-Programm von Ikea arbeiten, das nimmt nur Windows, und mein Rechner läuft ja auf Linux. Da hilft leider nicht mal Wine (damit Windoof da läuft, quasi kompatibel macht). Naja, dann mal demnächst wieder zu Ikea...

1 Kommentar:

  1. Oh, das sind ja echt richtig viele Kanten, kein Wunder, dass nichts "von der Stange" da mal eben hineinpasst.

    AntwortenLöschen