Montag, 22. Juli 2013

Nur mal kurz im Auto gelassen

Gerade jetzt bei der Hitze ein Thema, welches einem eigentlich immer bewusst sein sollte...

Warum man sein Kind nicht alleine im Auto lässt

Allerdings gilt das auch für Tiere oder auch Menschen, die z. B. gehbehindert sind und sich alleine nicht befreien können. Also eigentlich ist allgemeingültig:

Auch nur "mal kurz" kann schon zu lang sein!

Und ja, es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Tiere (Hunde) und/oder Kinder in der prallen Sonne stehen lassen, "um nur mal kurz xy einzukaufen", und dann erst verspätet wieder zum Auto zurückkommen. Und auch wenn der Wagen im Schatten geparkt wurde... die Sonne wandert - und zack, steht der Wagen doch in der prallen Sonne. Und dann schnellt die Innentemperatur mal schnell auf 60°, 70° C hoch.

Hier haben wir es jetzt gute 31° C im Schatten(!!!), und mir geht es schon kreislaufmäßig nicht gut. Da will ich mir gar nicht vorstellen, wie es im Auto in fünf Minuten temperaturmäßig ist... auch wenn die Fenster geöffnet sind: die Luft steht. Ist stickig.

2 Kommentare:

  1. Zum Glück sieht man so etwas sehr selten und es gibt wirklich Leute, die ziemlich aufpassen. Manchmal etwas zu doll. Freunde von uns hatten ein leeren (!) MaxiCosi im Auto und das stand in der Sonne... Es kam dennoch zum Polizei-Einsatz, weil jemand sicher war, es sei ein Kind darin (besser so als anders...aber der Schreck hat gesessen).

    AntwortenLöschen
  2. Ja, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig... manchmal kann man ja wirklich nicht erkennen, dass der Maxicosi leer ist (Sonne blendet oder ähnliches)...

    AntwortenLöschen