Montag, 23. September 2013

Arschkrampen unterwegs

Derzeit fahre ich viel Bus. Und wenn man Bus fährt, kann man viel erleben und kennenlernen. Es gibt Fahrgäste, die, wenn es nicht schnell genug geht, den Busfahrer anpöbeln und anschnauzen. Oder gleich Wörter wie "Schlampe" und "F... otze" (in Gegenwart von kleinen Kindern) in den Mund nehmen.

Das geht dann ungefähr so:
"Kennen Sie mich, Sie alter Mann?" (Fahrgast zu Fahrgast, es ging darum, dass ein Fahrgast vorne beim Fahrer aussteigen wollte)
"Dumme F...!"
"F... ick dich selbst, alter Sack!"

Oder: (Fahrgast zu Fahrer, weil der Busfahrer nicht gleich an der Haltestelle wieder losgefahren ist)
"Fahr jetzt! FAHR JETZT! SONST GIBT'S WAS!" (Fahrgast geht mit puterrotem Kopf nach vorne zum Fahrer, Drohgebärde)
"Halt deine Schnauze, wenn du weiter hier einen auf Macker machst, passiert hier gar nichts. Dann ist die Fahrt hier zu Ende!"
"FAHR JETZT!" (Fahrgast brüllt, setzt sich aber wieder hin ... äh, fläzt sich eher hin)
Busfahrer wartet noch (eine Mutter musste noch bezahlen, kramte aber lange nach ihrer Fahrkarte), fährt dann los. Soweit war dann auch Ruhe.

ICH hätte die Arschkrampe ja schon gleich beim ersten Brüllen rausgesetzt. Was für ein Benehmen...

In der Zeit hier in Berlin hab ich solche Situationen schon öfter erlebt. Da wird dann gleich das F-Wort mir gegenüber ausgeholt, wenn ich z. B. in der U-Bahnstation darauf hinweise, dass draußen geraucht werden kann (ich sage es freundlich, obwohl ich es hasse, den Qualm einzuatmen, ich bekomme dann kaum Luft).

Zwar nicht in der U-Bahn, aber auf dem Geh- und Fahrradweg: da wird dann auch gleich das F-Wort benutzt, weil man nicht schnell genug zur Seite springt, wenn der Radfahrer ohne Klingeln vorbeirast...

So etwas kannte/kenne ich von meiner Heimatstadt (HB) nicht. Da gehen (fast) alle zivilisiert miteinander um.

1 Kommentar:

  1. Berlin ist in der Hinsicht wirklich ungewöhnlich schlimm. Ich bin immer ganz erstaunt, wenn wir mal in Süddeutschland sind...wie freundlich da (viele) sind und dass vor allem nicht immer gleich losgepöbelt wird.

    AntwortenLöschen